Ein Erfolgsfaktor für heimische Baufirmen ist mit Sicherheit das gute Ausbildungsniveau ihrer Mitarbeiter. Das beweist neben der hohen Ausführungsqualität der realisierten Projekte beispielsweise auch, dass regelmäßig Unternehmen aus Österreich auf dem Siegertreppchen der internationalen Berufsweltmeisterschaften WorldSkills stehen. Junge Fachkräfte aus aller Welt stellen bei diesem Wettbewerb ihr fachliches Können unter Beweis. 2019 gewannen die österreichischen Teilnehmer bereits zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille im Betonbau.
Maßgeschneiderte Trainings hoch im Kurs
Bauunternehmen betonen immer wieder: Ihr größter Trumpf ist ihr gut ausgebildetes Personal. Damit das auch im Bereich Schalungsplanung und -anwendung so bleibt, schicken jedes Jahr zahlreiche Firmen ihre Mitarbeiter zu den Trainings von Doka. Alleine in Österreich haben 2019 mehr als 2.000 Teilnehmer ein Doka-Training absolviert. Doka bietet Seminare zu Fachthemen wie z.B. Sicherheit, Brückenbau oder Sichtbeton an. Besonders beliebt bei den Bauunternehmen sind die sogenannten Doka-Spezial-Seminare. Diese Schulungen werden für ihre Teilnehmer maßgeschneidert und zeitlich und inhaltlich exakt auf die Anforderungen abgestimmt. Die Trainer von Doka kommen bei Bedarf für die Schulung sogar auf die Baustellen ihrer Kunden. Neben den theoretischen Inputs ist das „Begreifen“, das praktische Arbeiten mit der Schalung, ein wichtiger Bestandteil der Doka-Trainings. „Für uns als Schulungsanbieter ist wichtig, dass die Teilnehmer sofort umsetzbares Wissen für ihre Baustellen mitnehmen“, so Harald Zulehner, Geschäftsführer Doka Österreich. „Besonders am Herzen liegt uns zudem das Thema Sicherheit, das wir in all unsere Seminare integriert haben.“
Digitalisierung erleben
Das Schlagwort Digitalisierung ist in aller Munde, doch oftmals herrscht noch keine konkrete Vorstellung darüber, was die neuen Technologien für den Baustellenalltag tatsächlich leisten können. Doka bietet deshalb im Rahmen von zwei kostenlosen Info-Veranstaltungen die Möglichkeit, digitale Baustellenluft zu schnuppern. Die Teilnehmer erleben und testen, was BIM, Augmented und Virtual Reality, 3D-Druck oder das Betonmonitoring-System Concremote zu mehr Produktivität auf Österreichs Baustellen beitragen können.
Mehr Informationen und Anmeldung ab sofort unter
Doka-Trainings 2020.