Im Stadtteil Gårda in Göteborg entsteht mit Citygate eines der höchsten Bürogebäude im nordeuropäischen Raum. Das 144 m hohe Gebäude wird aus ca. 42.000 Quadratmetern Bürofläche bestehen, die sich auf 36 Stockwerke verteilen. Für Doka ist dieses Projekt in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit. Nicht nur, dass BIM-Experten erstmals ein Gebäude vollständig in 3D planten, sondern es kommen mit Concremote und DokaXact gleich zwei digitale Services von Doka zum Einsatz.
Das Gebäude ist künftig nicht nur das neue Wahrzeichen im Geschäftsviertel Gårda, sondern auch ein Vorzeigeprojekt für umweltbewusstes Bauen und soziale Verantwortung. So wird zum Beispiel ein spezieller Beton („Green concrete“) verwendet, der eine Einsparung von 250 Tonnen Kohlendioxid ermöglicht. Weiters wird mit der Verwendung von recyceltem Aluminium in der Fassade darauf abgezielt, möglichst ressourcenschonend zu arbeiten. Für alle diese Maßnahmen soll das Gebäude nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design), eine weltweit verwendete Nachhaltigkeitszertifizerung, die eine Reihe von Standards für umweltfreundliches Bauen definiert, ausgewiesen werden.
Auch BIM (Building Information Modeling) nimmt bei der Entstehung des Gebäudes eine signifikante Rolle ein. Mit dieser Methode soll das Gebäude effizienter sowie ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Bereits in der Frühphase bzw. Planung des Projekts wurden bestimmte Vorgehensweisen und Prozesse festgelegt. Dabei war die 3D-Schalungsplanung des Gebäudes durch die BIM-Experten von Doka von großer Bedeutung, um frühzeitig wichtigen Input zu Machbarkeit und Einsparungspotentialen zu liefern und somit den Kunden bei der Optimierung von Prozessen zu unterstützen.
Jahr der Fertigstellung
2021
Land
Schweden
Stadt
Göteborg
Bauauftraggeber
Skanska
Bauausführendes Unternehmen
Svensk Armering & Betongbyggen
Architekt
Henning Larsen Architects
Bauwerkshöhe
144 m
Stockwerke
36